Behördenwegweiser
Projekt „Gemeinsam wachsen – Freiburger Netzwerk gegen Kinderarmut“
Beschreibung
Die Stadt Freiburg hat sich zum Ziel gesetzt, die Teilhabe Aller am gesellschaftlichen Leben sicherzustellen. Die Grundlagen und Voraussetzungen hierfür werden schon im frühen Kindesalter geschaffen und entwickeln sich das ganze Leben.
Das Amt für Kinder, Jugend und Familie (AKI) der Stadt Freiburg hat daher ein sozialwissenschaftliches Fachinstitut beauftragt, alle bestehenden Angebote für armutsgefährdete Kinder und Familien zusammenzustellen und zu analysieren. Den Analysebericht finden Sie hier.
Im Anschluss werden offene Handlungsfelder identifiziert und passgenaue Angebote entwickelt. Darüber hinaus sollen erste Ideen umgesetzt werden, wie die vorhandenen Netzwerke effektiv und effizient zu einem gesamtstädtischen Präventionsnetzwerk gegen (Teilhabe-) Armut von Kindern, Jugendlichen und deren Familien verknüpft werden können.
Ziel ist es, Freiburgs Kindern und Jugendlichen eine gleichberechtigte Teilnahme in allen Bereichen ihrer Lebenswelten zu ermöglichen.
Das Freiburger Bündnis für Familie ist Kooperationspartner der Stadt für das Projekt. Das Bündnis ist in sich bereits ein breites Netzwerk aus Vereinen, Initiativen, Unternehmen und Privatpersonen, die in unterschiedlicher Weise mit Familien in Freiburg befasst sind. Dies ist eine wichtige Basis für das städtische Gesamtnetzwerk.
Internetauftritt: www.freiburger-buendnis-fuer-familie.de
Das Projekt wird im Rahmen der Strategie „Starke Kinder – chancenreich“ durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln finanziert, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat.
Internetauftritt: www.starkekinder-bw.de/
Öffnungszeiten
Allgemeine Öffnungszeit
Übergeordnete Dienststellen
Persönlicher Kontakt
Anfahrtsbeschreibung
VAG: Linien 3, 5 und 27 Haltestelle "Europaplatz"